Icon fotodrachen.de
Drachen // Foto // Panorama

Siena, Il Campo

Toskana 2006: Auf der Piazza del Campo in Siena findet jedes Jahr im Juli und August der Palio statt, ein berühmtes Pferderennen.
An diesem Sommertag hatte ich Mühe, die Bilder für das Panorama zu bekommen. Immer wieder standen Scharen von Touristen mitten vor dem Objektiv.

Bedienung
Maus: Bewegen: Ins Bild klicken und mit gedrückter linker Maustaste ziehen. Zoom: mit dem Mausrad. Vollbild: Rechteck-Symbol im Bild.
Tastatur: Nach Klick ins Bild: Bewegen: Pfeiltasten. Zoom: + - (im Nummernblock).

Entstehung dieses Bildes

Aufnahme: Am 12. Juli 2006 ca. 16:30 Uhr, im Sommerurlaub in der Toskana
Kamera: Digitalkamera Sony DSC-P32, 3 Megapixel, Stativ und selbst gebauter Nodalpunktadapter.
Panorama 360/180° aus 36 Einzelaufnahmen (3 Reihen zu je 12 Bildern im horizontalen Abstand von 30°). Einzelbilder mit je 1536 x 2038 Pixel, Format JPEG.
Bearbeitung: Am PC wurden die Bilder zusammen gefügt. Projektion: Kugel (Equirectangular).
Software: Hugin. Im Programm wurden Maskierungen einzelner Bildbereiche eingesetzt um zu vermeiden, dass halbe oder transparente Personen im Bild herum laufen.