Icon fotodrachen.de
Drachen // Foto // Panorama

Ziegeleimuseum

LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach

Das LWL-Ziegeleimuseum befindet sich in der Nähe des Ortsteils Sylbach der Stadt Lage im Kreis Lippe.

Viel Schweiß ist für diese Bilder geflossen!
Am heißesten Tag des Jahres habe ich bei über 30° um die Mittagszeit das Museum erreicht.
Da es eine spontane Idee war, war ich nicht angemeldet. Ich habe das Gelände nicht betreten sondern nur vom Parkplatz aus agiert. Vom Museumspersonal wurde mein seltsames Treiben mißtrauisch beobachtet, aber nach einigen Erklärungen wurde ich schließlich geduldet.

Eingangsbereich

LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach
LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach

Das Gebäude am Eingang beherbergt die
Gastronomie "Zieglerstuben" und die Ausstellung.

LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach
LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach
LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach

Im Außengelände wird an verschiedenen
Stationen die Ziegelherstellung gezeigt.

Außengelände

LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach

Eine Übersicht über das Gelände.

LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach

Stationen der traditionellen Ziegel-Herstellung

LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach

Handstrichziegelei, Kran und Lastwagen

LWL Ziegeleimuseum in Lage-Sylbach
Ort: Lage -Sylbach (Lippe) |  Datum: Sonntag 19.08.2012 |  Kamera: Pentax Optio S5z |  Drachen: KAPilot